Die Geschichte der vierten Runde ist schnell erzählt. Die Stockfreunde konnten die Tabellenführung nicht behaupten.

Der Gegner der ersten Partie heisst STV Kappel. Der Start dieses Spiels war gut, das war es dann aber auch bereits. Die Stockis konnten in Führung gehen, man konnte meinen, dass man alles im Griff hatte, bis die 15. Minute anbrach. Nach einer 3:1 Führung brach das Team zusammen und man hatte keine wirkliche Chance mehr auf den Sieg. Klar stand es erst 5:4 für Kappel zur Halbzeit. Die Kappeler waren aber stocktechnisch und taktisch mindestens eine Stufe, wenn nicht sogar mehrere Stufen besser, als die Stockfreunde. Der Kampf war nicht vorhanden und der Ball ging schnell wieder verloren. So kam es wie es kommen musste. Der erste Nuller dieser Saison war Tatsache.

Stockfreunde Horriwil - STV Kappel 4:8 (4:5, 0:3)
Dorfhalle (Neuendorf)
Tore: 2. Pfeiffer (Brechbühl) 1:0. 5. Brechbühl (Christen) 2:0. 8. STV Kappel 2:1. 15. Frei (Schreier) 3:1. 15. STV Kappel 3:2. 16. Brechbühl (Christen) 4:2. 17. STV Kappel 4:3. 18. STV Kappel 4:4. 20. STV Kappel 4:5. 36. STV Kappel 4:6. 38. STV Kappel 4:7. 39. STV Kappel 4:8.
Strafen: keine
Stockfreunde Horriwil: Brechbühl, Christen, Frei, Gerber, Guldimann, Keusch, Krähenbühl, Pfeiffer, Schreier, Zingg
Bemerkungen: Stockfreunde Horriwil ohne: L. Steiner (nicht eingesetzt), A. Steiner (nicht im Aufgebot), Sägesser (abwesend), Tschui (rekonvaleszent)

In der zweiten Partie dieses Sonntags wartete der unbekannte Gegner aus Laupersdorf auf uns. Eine Reaktion auf das erste Spiel war gefordert, damit dieser Sonntag doch noch einigermassen versöhnlich abgeschlossen werden konnte. Der Kampf war einigermassen zurück aber alles andere fand den Weg nicht von Horriwil nach Neuendorf. So stand es 5:1 zur Pause für die Laupersdörfer. Regelrecht vorgeführt wurde man. Ein kleines Aufbäumen der Stockis wurde zerschmettert. Einen kleinen Lichtblick gab es zwar noch, aber die rote Karte gegen Laupersdorf kam nach einer klaren Tätlichkeit nicht und so wurde auch der Rest einer kleinen Hoffnung zerschmettert. Eine herbe Niederlage kassierten die Stockis,10:3!!!

Stockfreunde Horriwil - KTV Laupersdorf 3:10 (1:5, 2:5)
Dorfhalle (Neuendorf)
Tore: 2. KTV Laupersdorf 0:1. 7. KTV Laupersdorf 0:2. 12. KTV Laupersdorf 0:3. 14. KTV Laupersdorf 0:4. 17. Zingg (Gerber) 1:4. 17. KTV Laupersdorf 1:5. 25. KTV Laupersdorf 1:6. 28. KTV Laupersdorf 1:7. 31. Krähenbühl 2:7. 32. KTV Laupersdorf 2:8. 34. KTV Laupersdorf (Ausschluss Brechbühl / KTV Laupersdorf ) 2:9. 37. KTV Laupersdorf 2:10. 39. Krähenbühl 3:10.
Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Stockfreunde Horriwil, 1-mal 2 Minuten gegen KTV Laupersdorf
Stockfreunde Horriwil: Brechbühl, Christen, Frei, Gerber, Guldimann, Krähenbühl, Pfeiffer, Schreier, L. Steiner, Zingg
Bemerkungen: Stockfreunde Horriwil ohne: Keusch (nicht eingesetzt), A. Steiner (nicht im Aufgebot), Sägesser (abwesend), Tschui (rekonvaleszent)

Nach diesen zwei Spielen musste man eingestehen, dass man mehr Mittelklasse als Spitzenklasse ist. Jetzt muss wieder gut und konzentriert trainiert werden, sonst kommt man, schneller als man denkt, in den Sog des Teufelskreises.

Fazit dieses Sonntages: eine Reise nach Neuendorf für einen guten Jass zwischen den Spielen.