Die Stockfreunde konnten sich bei der Schweizer Liga-Cup Premiere im 1/128 Final gegen den STV Niedergösgen durchsetzen und stehen damit in der 2. Runde.

Am Sonntag, 13.05 war es soweit. Die Stockfreunde Horriwil bestritten das erstes Liga-Cup Spiel ihrer Geschichte. Gegner war der STV Niedergösgen welche in der 3.Liga spielen. Wir mussten also unser ganzes können abrufen, um den 2 Ligen höher spielenden Gegner zu besiegen. Bei einem gemeinsamen Mittages-sen stimmten wir uns auf das um 15.00 Uhr startende Spiel ein.

Das Spiel begann sehr gut für uns, denn schon nach kurzer Zeit konnten wir das 1:0 erzielen. Leider hielt dieser Vorsprung nicht lange, denn der Gegner erzielte mit ihrer ersten Chance den Ausgleich und kurz dar-auf sogar die Führung. Von nun an war das erste Drittel ausgeglichen, es gab Chancen auf beiden Seiten. Mit einem 2:2 ging es dann auch in die erste Pause.

Das zweite Drittel begann schlecht für uns. Wir mussten früh einen Doppelschlag hinnehmen, was uns zu einer Reaktion zwang. Und prompt kam sie auch. Nur kurze Zeit nach der Führung der Gäste konnten wir das Spiel wieder ausgleichen. Jetzt fanden wir immer besser ins Spiel, und nach einer von zahlreichen Strafen gegen Niedergösgen konnten wir sogar das 5:4 erzielen. Kurz vor der zweiten Pause erhöhten wir dann in einem weiteren Powerplay sogar auf 6:4.

Das letzte Drittel war von der Spannung und Emotionen kaum zu überbieten. Niedergösgen konnte nach nur 2 Minuten den Anschlusstreffer erzielen und roch wieder Lunte. Das Spiel wurde immer ruppiger, war von zahlreichen Fouls geprägt. Mit einem weiteren Powerplay- Tor konnten wir den 2-Tore Vorsprung wieder herstellen. Es folgten 3 Tore innerhalb einer Minute mit dem Ergebnis, dass wir noch mit einem Tor Vor-sprung führten. In den Schlussminuten hatten beide Teams die Chance das Spiel zu entscheiden. Unser Gegner nahm sich aber selbst aus der Entscheidung, da Sie wiedermal eine Strafe kassierten. Der Spieler wurde anschliessend noch mit der Roten Karte vom Platz gestellt. Von da an war es ein Leichtes das Spiel nach Hause zu bringen. Schlussendlich gewannen wir das Spiel verdient mit 8:7. An der Chancenverwertung müssen wir allerdings noch arbeiten. Denn mit einer besseren Ausbeute hätten wir das Spiel viel früher entscheiden können.

Geil gsi gilele, witer so…

Stockfreunde Horriwil – STV Niedergösgen 8:7 (2:2, 4:2, 2:3)
MZH Horriwil (Horriwil)
Tore: 2. Bruno Tanner 1:0. 4. Niedergösgen 1:1. 6. Niedergösgen 1:2. 17. Brechbühl (Christen) 2:2. 24. Niedergösgen 2:3. 25. Niedergösgen 2:4. 27. Gerber 3:4, 29. Schreier 4:4. 31. Bruno Tanner (Christen / Ausschluss Niedergösgen) 5:4. 40. Bruno Tanner (Christen / Ausschluss Niedergösgen) 6:4. 42. Niedergösgen 6:5. 50. Brechbühl (Christen / Ausschluss Niedergösgen) 7:5. 52. Niedergösgen (Ausschluss Niedergösgen und Bruno Tanner) 7:6. 52. Christen (Rothen / Ausschluss Niedergösgen und Bruno Tanner) 8:6. 52. Niedergösgen (Ausschluss Niedergösgen und Bruno Tanner) 8:7.
Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Stockfreunde Horriwil, 7-mal 2 Minuten, 1-mal 5 Minuten und Rote Karte gegen Niedergösgen
Stockfreunde Horriwil: Steiner; Bruno Tanner, Schreier, Frei, Kaiser, Rothen, Brechbühl, Christen, Gerber
Bemerkungen: Stockfreunde Horriwil ohne Guldimann (verletzt), Marcel Tanner (abwesend)