An einem sonnigen Sonntag besammelten sich die Stockfreunde für die 7. Meisterschaftsrunde. Die Reise führte diesmal ins Emmental, genau nach Hasle- Rüegsau, dort wo sich Fuchs und Hase noch gute Nacht sagen.

Im ersten Spiel des Tages trafen wir auf das 4. platzierte Grauholz- Zollikofen. Eine spielerisch und läuferisch starke Mannschaft. Wir nahmen uns vor ruhig zu starten und viel Ballbesitz zu haben, hatten wir doch im Hinspiel gegen diesen Gegner, vor allem in der zweiten Halbzeit sehr selten den Ball in unseren Reihen, konnten jenes Spiel aber glücklich, mit einem für Unihockeyverhältnisse untypischen Resultat von 2:1 gewinnen. Daher waren die `Zebras` auf Revanche aus und so starten sie dann auch ins Spiel. Bis zur 13. Minute erspielte sich unser Gegner eine 3:0 Führung. Wir bewiesen aber Moral, gaben nie auf und kämpften beherzt weiter. In der 14. Minute war es dann soweit, die Stockfreunde konnten ihr erstes Tor an diesen Tag bejubeln. Was es besonders hervorzuheben gilt, das Duo Christen/Schreier konnte endlich eine der zahlreichen schönen Kombinationen erfolgreich abschliessen. Nach diesem Tor fanden wir unseren Rhythmus und verkürzten bis zur Pause noch auf 2:3. Der Start in die zweite Halbzeit missriet uns abermals und schon waren wir wieder mit 2 Toren im Rückstand. Doch in dieser Partie, die auf einem hohen Niveau gespielt wurde, verkürzten wir auf 3:4. Es kam aber noch besser und wir schafften den Ausgleich. Doch diese Freude hielt nicht lange, denn mit dem nächsten Angriff legte Grauholz bereits wieder vor. „Doch was Grauholz kann, kann ich schon lange“, dachte sich Frei und sorgte nur sieben Sekunden später für den sofortigen Ausgleich. In der Folge hatten beide Teams ihre Chancen in Führung zu gehen, was uns dann, dank einem herrlichen Freistosstreffer Gerbers gelang. In den Schlussminuten versuchte Grauholz-Zollikofen mit einem vierten Feldspieler anstelle des Torhüters, noch den Ausgleich zu erzielen, was wir allerdings erfolgreich zu verhindern wussten. Somit konnten wir diese kämpferische, aber dennoch jederzeit faire Partie mit 6:5 für uns entscheiden.

Stockfreunde Horriwil – Grauholz- Zollikofen 6:5 (2:3, 4:2)
Preisegg (Hasle-Rüegsau)
Tore: 4. Grauholz- Zollikofen 0:1. 8. Grauholz- Zollikofen 0:2. 13. Grauholz- Zollikofen 0:3. 14. Christen (Schreier) 1:3. 18. Kaiser (Frei) 2:3. 23. Grauholz- Zollikofen 2:4. 27. Gerber (Brechbühl) 3:4. 28. Kaiser (Frei) 4:4. 28 Grauholz- Zollikofen 4:5. 28. Frei 5:5. 34. Gerber (Schreier) 6:5.
Strafen: keine
Stockfreunde Horriwil: Wieland, Frei, Kaiser, Gerber, Schreier, Brechbühl, Christen, Zingg
Bemerkungen: Stockfreunde Horriwil ohne Steiner (nicht eingesetzt), Guldimann, Rothen, Tanner

Am späten Nachmittag stand uns dann noch die zweite Mannschaft des BTV Bern gegenüber. Diesmal gelang uns der Start deutlich besser, als noch im Spiel zuvor. In regelmässigen Abständen brachten wir den Ball im gegnerischen Kasten unter, so dass zur Pause eine 4:0 Führung resultierte, was aber keinesfalls heisst, dass Bern keine Chancen hatte. Auch der Start zu Halbzeit zwei gelang uns besser, dadurch sah sich Bern bereits 13 Minuten vor Spielende dazu gezwungen, den Torhüter durch einen vierten Feldspieler zu ersetzen. Mit einem Empty Netter erzielten wir die zwischenzeitliche 7:0 Führung. Bern gab aber nie auf und konnte nach 30 Minuten in dieser Partie ihr erstes Tor bejubeln. Nur kurze Zeit später trafen die Berner erneut. War man da bei den Stockfreunden schon zu Siegessicher? Um etwas zu verschnaufen, die Gedanken zu sammeln und den Rhythmus des Gegners zu stören nahmen wir unser Time- Out. Und siehe da, es folgte das achte und letzte Tor für die Stockfreunde. Bern hatte aber noch nicht genug vom Tore schiessen und hielt den Druck auf unser Tor aufrecht. Ihre Bemühungen wurden dann noch zwei weitere Male, zum Endstand von 8:4 belohnt. Objektiv muss man sagen, dass die von uns gezeigten, letzten zehn Minuten dieses Spiels, definitiv nicht die Besten dieser Saison waren. Nichts desto trotz war es ein erfolgreicher Tag für die Stockfreunde, man holte weitere vier Punkte und verteidigte den zweiten Tabellenplatz und wir werden alles daran setzen, dass wir auch am Ende der Saison noch auf diesem Platz stehen werden.

Stockfreunde Horriwil – BTV Bern II 8:4 (4:0, 4:4)
Preisegg (Hasle-Rüegsau)
Tore: 3. Schreier 1:0. 4. Frei (Kaiser) 2:0. 7. Gerber (Schreier) 3:0. 19. Zingg 4:0. 24. Frei (Christen) 5:0. 26. Gerber (Schreier) 6:0. 29. Gerber 7:0. 30. BTV Bern II 7:1. 31. BTV Bern II 7:2. 31. Zingg (Frei) 8:2. 34. BTV Bern II 8:3. 40. BTV Bern II 8:4.
Strafen: keine
Stockfreunde Horriwil: Steiner, Frei, Kaiser, Gerber, Schreier, Brechbühl, Christen, Zingg
Bemerkungen: Stockfreunde Horriwil ohne Wieland (nicht eingesetzt), Guldimann, Rothen, Tanner