Für die Stockfreunde war es wieder soweit. Am 15. Dezember 2013 reisten wir nach Oensingen. Das Ziel war klar formuliert! 4 Punkte sollten es sein, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Die Gegner hiessen UHC Günsberg United und TV Aeschi.

Mit einem guten Gefühl begannen die Stockfreunde um 9.00 Uhr das Spiel gegen Günsberg. Schon früh stellte sich aber heraus, dass das Gefühl das einzig Gute war. Von Beginn weg gerieten wir unter Druck! Es dauerte nicht lange, bis Günsberg in Führung gehen konnte. Mit einem Doppelschlag innert weniger Sekunden konnten wir den Spielstand kurze Zeit später zwar drehen, was aber auch nicht lange von Bestand war. Es fehlte in unserem Spiel an allen Ecken und Enden. Der UHC Günsberg merkte das und setzte uns unter Druck. Der ausgeglichene Spielstand zur Pause war dann etwas vom wenigen Positiven. In der zweiten Hälfte wollten die Stockfreunde alles besser machen. Leider ging das deutlich in die Hosen. Mit Ungenauigkeiten im eigenen Siel, fehlender Laufbereitschaft und einem Schiedsrichter, der plötzlich eigene Regeln erfand, gerieten die Stockfreunde bis zur 34. Minute 4:8 in Rückstand. In der Schlussphase rappelten wir uns nochmals auf, ersetzten den Torhüter durch einen vierten Feldspieler und konnten das Spiel mit einer Aufholjagd doch noch spannend gestalten und bis wenige Sekunden vor Schluss auf 7:8 verkürzen. Leider kam der Effort zu spät und so endete das Spiel mit einer unnötigen Niederlage.

Stockfreunde Horriwil – UHC Günsberg United 7:8 (3:3, 4:5)
Schulhaus Oberdorf (Oensingen)
Tore: 3. UHC Günsberg United 0:1. 5. Frei (Gerber) 1:1. 5. Schreier 2:1. 6. UHC Günsberg United 2:2. 11. UHC Günsberg United 2:3. 16. Gerber 3:3. 23. UHC Günsberg United 3:4. 26. UHC Günsberg United 3:5. 27. UHC Günsberg United 3:6. 33. UHC Günsberg United 3:7. 35. Guldimann (Frei) 4:7. 39. UHC Günsberg United 4:8. 39. Kaiser (Gerber) 5:8. 40. Frei (Gerber) 6:8. 40. Gerber (Frei) 7:8.
Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Stockfreunde Horriwil, 3-mal 2 Minuten gegen UHC Günsberg United
Stockfreunde Horriwil: A. Steiner; Kaiser, Zingg, Gerber; Kummer, Schreier, Guldimann, Frei
Bemerkungen: Stockfreunde Horriwil ohne: Wieland (nicht eingesetzt), Brechbühl, (rekonvaleszent), Christen, M. Steiner, L. Steiner, Urech, Rothen

Das Zweite Spiel gegen den TV Aeschi, dem wir schon einige Male gegenüber standen, konnte ja nur besser werden. Beide Manschaften wussten, dass dies kein einfacher Match wird. Entsprechend engagiert war dann auch die Spielweise der beiden Teams. Trotz einer massiven Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Spiel, gerieten wir wieder in Rückstand, konnten aber ein paar Minuten später den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen. Mit einem kräfteraubenden Hin und Her, ging die Partie weiter. Erfreulicherweise passte sich auch der Schiedsrichter dem Spielniveau an und pfiff nun hervorragend. Im weiteren Verlauf konnte sich Aeschi leichte Vorteile erarbeiten und mit zwei Toren in Führung gehen. Mit dem Willen dieses Spiel zu gewinnen, konnten wir den Spielstand aber nochmals ausgleichen. In der letzten Spielminute schloss dann Frei einen Konter mit einem sehenswerten Treffer ab und brachte uns mit 4:3 in Führung. Das Ziel war nun klar, der ein Tore Vorsprung musste auf Biegen und Brechen verteidigt werden. Die Aescher versuchten zum Schluss alles und erhöhten den Druck auf unser Tor. Doch es gelang, uns den Sieg über die Zeit zu retten. Somit endete ein umkämpftes, aber stets faires Derby mit 4:3 für die Stockfreunde Horriwil.

Stockfreunde Horriwil – TV Aeschi 4:3 (1:2, 3:1)
Schulhaus Oberdorf (Oensingen)
Tore: 4. TV Aeschi 0:1, 11. Gerber 1:1. 17. TV Aeschi 1:2. 22. TV Aeschi 1:3. 32. Guldimann 2:3. 35. Gerber 3:3. 37. Frei 4:3.
Strafen: keine
Stockfreunde Horriwil: Wieland; Kaiser, Zingg, Gerber; Kummer, Schreier, Guldimann, Frei
Bemerkungen: Stockfreunde Horriwil ohne: A. Steiner (nicht eingesetzt), Brechbühl, (rekonvaleszent), Christen, M. Steiner, L. Steiner, Urech, Rothen

Leider konnten die Stockfreunde wieder einmal nur mit zwei, anstatt vier Punkten nach Hause reisen.