Friendscup, im dritten Anlauf hat´s geklappt…

Nachdem wir den Friendscup 2020/21 und 2021/22 lanciert haben und wiederholt wegen Corona beendet werden musste, konnten wir nun im dritten Anlauf 2022/23 durchstarten. Sechs Teams in je zwei Gruppen aufgeteilt, spielten während der regulären Unihockey Saison in der jeweiligen Gruppe um den Gruppensieg, um im Finalturnier die bestmögliche Ausgangssituation zu erreichen. Gespielt wurde in den Trainingszeiten des jeweiligen Heimteams, zusammengefasst ergab das pro Team vier Spiele in einem Zeitraum von sechs Monaten.

Das Friendscup Finalturnier…

Am Samstag 15. April 2023 war es nun soweit und alles war bereit um das erste Finalturnier des Friendscup zu starten. Alle sechs Teams fanden sich zusammen um diesen Tag in Angriff zu nehmen.

Gespielt wurde in einem K.O. Modus und jedes Team hatte immer noch die Chance zum ersten Friendscupsieger gekürt zu werden. Um 09.00 Uhr eröffnete der Gastgeber aus Horriwil das Turnier und spielte gegen Biberist, dem drittplatzierten aus der anderen Gruppe. Horriwil gewann in einem ausgeglichenen Spiel mit 6:4 und zog somit als erster in die Halbfinals ein. Im zweiten Viertelfinalspiel duellierten sich Herzogenbuchsee und Derendingen. In einem bis zum Schluss spannendem Spiel siegte Herzogenbuchsee 9:8 und zog so ebenfalls in die Halbfinals ein.

Lommiswil und Deitingen waren als jeweilige Gruppensieger bereits fix für die Halbfinals gesetzt.

Nun hiess es für die Stockfreunde aus Horriwil erneut auf Betriebstemperatur zu gehen und gegen Lommiswil um den Finaleinzug zu spielen. Ziel war es an die vorherige Leistung anzuknüpfen und unser Spiel zu spielen. Trotz grossem Kampfgeist und Einsatzwillen hatte Lommiswil schlussendlich die Partie mit 8:3 gewonnen und so die Stockfreunde aus dem Turnier gekegelt. Damit stand der erste Finalist stand fest.

Im zweiten Halbfinal spielte Deitingen als Gruppensieger gegen die Racoons aus Herzogenbuchsee, die bereits schon Derendingen eliminiert haben. Diskussionslos siegte Herzogenbuchsee 9:2 und schickte Deitingen unter die Dusche. Herzogenbuchsee war im Final.

Nach einer halbstündigen Mittagspause war alles angerichtet für den ersten Final in der Geschichte des Friendscup. Lommiswil spielte gegen Herzogenbuchsee um den Titel.

Nach einer abgeklärten Anfangsphase und einer komfortablen Führung für Lommiswil kamen die Mannen aus Herzogenbuchsee immer besser in Fahrt, die Partie wurde ausgeglichener und war mittlerweile auch resultattechnisch ausgeglichen. Nach der regulären Spielzeit stand es 7:7.

Das „Goldengoal“ schoss das Team aus Herzogenbuchsee und krönte sich zum ersten Sieger in der Friendscupgeschichte.

Mit grossem Applaus wurde der Wanderpokal an Herzogenbuchsee übergeben welche somit privilegiert waren, als erstes Team den Mannschaftspreis am Gabentisch auszuwählen.

Wie der Name des Turniers schon verrät, ging es an diesem Tag nicht nur um den sportlichen Aspekt, sondern sollte auch im Zeichen des gemütlichen Beisammenseins stehen. Bei Wurst, etwas Flüssigem und der Liveübertragung der Unihockey-Superfinals liessen alle noch verbliebenen Spieler- und Zuschauer*innen den Tag ausklingen und gingen in den gemütlichen Teil über.

Vielen Dank an alle Teams die an diesem Event teilgenommen haben und für spannende und faire Spiele gesorgt haben.

Vielen Dank an alle Helfer die uns an diesem Event tatkräftigt unterstützt haben.

Vielen Dank an Mike unseren Schiedsrichter, der alle Spiele ausgezeichnet geleitet hat.

Vielen Dank an folgende Sponsoren die für einen üppigen Gabentisch gesorgt haben:

- Feldschlösschen Getränke AG

- stockschlag.ch

- Raiffeisenbank Wasseramt-Mitte

- Bigler AG Fleischwaren

- Drogerie Frey

- Läderach AG

- Baloise Bank AG

 

 

Fortsetzung folg…

Euer Friendscup-OK

 

alle Resultate

Impressionen